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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand: 10.02.2020

1. Geltungsbereich

Für alle Bestellungen und Lieferungen gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB"). Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, wir haben diesen im Einzefall ausdrücklich schriftlich zugestimmt. RADMARKT ist berechtigt, die AGB jederzeit abzuändern. Ohne die Zustimmung seitens des Kunden zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist ein Kauf leider nicht möglich.

2. Angebote und Vertragsabschluss

  1. Der Vertrag kommt mit RADMARKT zustande.
  2. RADMARKT verkauft die Waren ausschließlich an Privatkunden mit Wohnsitz in Österreich und Deutschland in handelsüblichen Mengen.
  3. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar.
  4. Der Kunde kann unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und seine Eingaben vor Absenden seiner verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem er die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzt. Indem der Kunde die gewünschten Waren durch Absendung der in der Bestellmaske vollständig auszufüllenden Angaben bestellt, gibt er ein bindendes Angbot auf Abschluss eines Kaufvertrages mit uns ab. Der Kunde ist an seine Bestellung zwei Tage beginnend ab Absendung der Bestellung gebunden.
  5. Die Annahme der Bestellung bzw. Reservierung erfolgt durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Die Benachrichtigung vom Zugang Ihrer Bestellung bei RADMARKT gilt noch nicht als Annahme der Bestellung, sondern soll den Kunden nur über den Eingang seiner Bestellung bei uns informieren.
  6. Wann der Vertrag mit uns zustande kommt, richtet sich nach der von dem Kunden gewählten Zahlungsart: siehe unter Punkt Zahlung in dieser AGB.

3. Versandkosten

Unsere Versandkosten sind abhängig von Größe bzw. Gewicht des Produktes pro Lieferung. Die Versandkosten enthalten sämtliche Zustellkosten (Verpackung, allfällige Zusatzkosten des Logistik- Dienstleisters, etc.).

Versandkosten Österreich

WARENWERT VERSANDKOSTEN PRODUKT (Standard)
bis € 40 € 7 Standardversandkosten für den Großteil unseres Sortiments
€ 40 bis € 100 € 5
ab € 100 Versandkostenfrei
MENGE VERSANDKOSTEN PRODUKT (Sperrgut)
je Stück € 22 Fahrräder
je Stück € 35 E-Bikes
je Stück € 9 Falträder

Versandkosten Deutschland

WARENWERT VERSANDKOSTEN PRODUKT (Standard)
bis € 40 € 9 Standardversandkosten für den Großteil unseres Sortiments
€ 40 bis € 150 € 7
ab € 150 Versandkostenfrei
MENGE VERSANDKOSTEN PRODUKT (Sperrgut)
je Stück € 30 Fahrräder
je Stück € 45 E-Bikes
je Stück € 12 Falträder

Die jeweils gültige Mehrwertsteuer ist in den Versandkosten enthalten.

Ordentliche Zustellung

Die Kosten gelten pro Bestellung. Bei Teilsendungen wird die Pauschale nur einmal erhoben.

Sperrgut (Fahrräder)

Für sperrige Artikel kommen die laut jeweiligem Zustellpartner definierten Sperrgutzuschläge zur Anwendung, wie Sie der Tabelle entnehmen können. Bei Rücksendungen erstatten wir Ihnen den Kaufpreis exkl. Sperrgutzuschlag zurück.

Zustellung per Spedition

Sperrgüter (Fahrräder) werden von Logistikdienstleistern direkt zugestellt. Die Spedition liefert Ihnen Ihre Artikel bis zur 1. Eingangstüre. Bei Lieferung von Sperrgut kann es zu längerer Lieferzeit durch die Übergabe an die Spedition kommen.

Nicht fristgerechte Abholung Lieferart Standard

Nach dem ersten erfolglosen Zustellversuch wird das Paket bei einem empfangsbereiten Nachbarn des Empfängers und, soweit ein solcher nicht existiert, im nächstgelegenen Pickup Paketshop oder DPD Hinterlegungspunkt /Paketstation abgeliefert. Bei einer Zustellung an den Pickup Paketshop wird das Paket für 10 Kalendertage zur Abholung durch den Empfänger bereitgehalten. Wird das Paket nicht innerhalb der genannten Frist abgeholt, erfolgt die Rücksendung an RADMARKT. Hierbei wird Ihnen eine Bearbeitungsgebühr in der Höhe von 20 € verrechnet (Deutschland: 30 €).

Nicht fristgerechte Abholung Lieferart Sperrgut

Sollte die Spedition nach drei maligen Anrufen telefonisch keinen Zustelltermin mit Ihnen vereinbaren können, wird das Produkt an RADMARKT zurückgesendet. Für den Rücktransport wird eine Gebühr von 40 € verrechnet (Deutschland: 60 €).

4. Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie RADMARKT mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das nachstehende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück:

An
Funbike GmbH

Halleiner Landesstraße 48
5412 Puch bei Hallein
Österreich

office@radmarkt.at

Hiermit widerrufe(n) ich/ wir (*) den von mir/ uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

  • Bestellt am (*)/ erhalten am (*)
  • Name des/ der Kunden
  • Anschrift des/ der Kunden
  • Unterschrift des/ der Kunden (nur bei Mitteilung auf Papier)
  • Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

Folgen des Widerrufs

  1. Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
  2. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns (die korrekte Adresse für die Retoure finden Sie auf dem Rücksendeschein) zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
  3. Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware sind vom Kunden zu tragen.
  4. Bei einem Teilrücktritt werden die Lieferkosten nur in der Höhe rückvergütet, die eine Einzelbestellung verursacht hätte.
  5. Wird bei einem Teilrücktritt die Mindestsumme für eine kostenlose Lieferung unterschritten, hat der Kunde die Hinsendekosten nachträglich zu bezahlen.
  6. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit diesen zurückzuführen ist.

Der Kunde hat kein Rücktrittsrecht bei Verträgen über

  1. Dienstleistungen, wenn der Unternehmer – auf Grundlage eines ausdrücklichen Verlangens des Kunden nach § 10 FAGG sowie einer Bestätigung des Kunden über dessen Kenntnis vom Verlust des Rücktrittsrechts bei vollständiger Vertragserfüllung – noch vor Ablauf der Rücktrittsfrist nach § 11 FAGG mit der Ausführung der Dienstleistung begonnen hatte und die Dienstleistung sodann vollständig erbracht wurde,
  2. Waren oder Dienstleistungen, deren Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat und die innerhalb der Rücktrittsfrist auftreten können,
  3. Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind,
  4. Waren, die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

5. Preise

Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung angegebenen Preise (inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer) exklusive Versandkosten. Offensichtliche Preisirrtümer vorbehalten. Bei den Stattpreisen handelt es sich, falls nicht anders angegeben, um vom Lieferanten bzw. Hersteller unverbindlich empfohlene Listenpreise zum Zeitpunkt der Markteinführung.

6. Innergemeinschaftliche Lieferung

Für in der EU ansässige Unternehmen bieten wir die Möglichkeit mehrwertsteuerfrei zu liefern. Wir benötigen dazu Ihre UID-Nummer, die Sie bitte im Kommentarfeld angeben. Bitte beachten Sie, das wir verpflichtet sind die UID-Nummer zu überprüfen. Ist Ihre UID gültig und stimmt mit den Firmenangaben überein erhalten Sie von uns via Email eine MwSt. freie Rechnung.

7. Zahlung

Vorauskasse

Sie erhalten von uns eine E-Mail mit dem Endbetrag und der Bankverbindung. Sobald der Betrag auf unserem Konto gutgeschrieben ist, erfolgt die Lieferung. Ihre Bestellung bleibt höchstens 7 Werktage für Sie reserviert.

Onlinezahlung

Onlinezahlungen werden über unseren Zahlungsanbieter Klarna oder über PayPal nach aktuellen Sicherheits-Standards abgewickelt.

Für weitere Informationen zu unseren Zahlungsanbietern verwenden Sie bitte nachfolgende Links:
Klarna www.klarna.at
PayPal www.paypal.com

8. Elektronische Rechnung

Mit diesen AGB akzeptieren Sie den Erhalt einer elektronischen Rechnung (PDF).

9. Lieferbedingungen

Versand an eine Lieferadresse

Die Lieferung erfolgt durch DPD oder durch andere Logistikdienstleister ab Lager an die von Ihnen angegebene Versandadresse.

Abholung

Die Zustellung der Ware erfolgt ausschließlich über unsere Logistikpartner. Eine Abholung direkt bei RADMARKT bzw. Funbike GmbH ist nicht möglich.

Gefahrtragung bei der Lieferung

Beim Versand der Ware geht die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware erst auf den Kunden über, sobald die Ware an den Kunden oder an einen von diesem bestimmten, vom Beförderer verschiedenen Dritten abgeliefert wird.

10. Rückgabe und Umtausch

Rücksendungen an RADMARKT

RADMARKT behält sich vor, zurückgesendete Produkte erst zu überprüfen. Bei Erfüllung der Rückgabevoraussetzungen erstatten wir dem Kunden den für die zurückgegebene Ware schon geleisteten Kaufpreis. Vom Kunden gezahlte Versandkosten werden nicht erstattet. Die Rückerstattung des Kaufpreises erfolgt am selben Weg wie die Bezahlung.

Rückgabevoraussetzungen

  1. Voraussetzung ist, dass für die jeweiligen Artikel ein gesetzliches Widerrufsrecht besteht (vgl. Widerrufsrecht in dieser AGB).
  2. Der Rücksendung muss ein vollständig ausgefüllter RADMARKT-RÜCKSENDESCHEIN beiliegen. Falls dieser fehlt, können Sie das Formular hier herunterladen: Rücksendeschein.
  3. Die Rücksendung der Ware erfolgt auf Kosten und Gefahr des Kunden.
  4. Die jeweiliegen Artikel müssen unbenutzt, originalverpackt und mit dem Preisschild behaftet sind. Sollten Artikel benutzt worden oder die Originalverpackung beschädigt sein, können wir die Rücksendung leider nicht akzeptieren. In derartigen Fällen senden wir Ihnen das Produkt zurück. Leider müssen wir Ihnen hier die Versandkosten zusätzlich verrechnen. Mit Originalverpackung ist die Verpackung der Ware gemeint, nicht der RADMARKT Karton. Bitte denken Sie daran, die Originalverpackung nicht zu bekleben oder zu beschriften.
  5. Artikel, bei denen die Verpackung beim Öffnen gezwungenermaßen beschädigt wird (z.B. Blisterverpackung), können geöffnet werden, ohne dabei das Recht auf die Rücksendung zu verlieren.
  6. Elektronikgeräte (Fahrradcomputer) können nur als Retoure akzeptiert werden, wenn diese nicht aktiviert wurden.
  7. Wird bei einer Teilrücksendung die Mindestsumme für eine kostenlose Lieferung unterschritten, hat der Kunde die Hinsendekosten nachträglich zu bezahlen.

Sollten Sie den RADMARKT Karton nicht mehr haben, können Sie einen ähnlichen Karton verwenden.

Rückgabe vor Ort

Eine direkte Rückgabe vor Ort, bei RADMARKT bzw. Funbike GmbH, ist aus logistischen Gründen nicht möglich.

11. Reklamation

Bei Reklamationen verwenden Sie bitte die von uns erhaltene E-Mail mit dem Rechnungsanhang. Klicken Sie auf Antworten und fügen Sie eine kurze Fehlerbeschreibung hinzu. Für etwaige Rückfragen können Sie auf Wunsch eine Telefonnummer angeben, unter der Sie wochentags zu unseren Bürozeiten erreichbar sind.

Gegebenenfalls müssen Produkte aus Garantie- und Reparaturgründen zu Herstellern gesendet werden, weshalb die Abwicklung der Rücksendung mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann.

12. Garantie / Gewährleistung

Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzl. Bestimmungen (24 Monate ab Warenerhalt). Kommt ein Austausch oder eine Verbesserung nicht in Betracht (nicht möglich, zu hoher Aufwand, unzumutbar, Fristverzug), dann hat der Käufer Anspruch auf Preisminderung bzw., wenn der Mangel nicht geringfügig ist, Aufhebung des Vertrages (Wandlung).

Unabhängig davon können die Hersteller eine eigene Garantie für ihre Produkte gewähren. Nähere Details dazu mögen Sie bitte den dem jeweiligen Produkt angeschlossenen Unterlagen entnehmen.

13. Schadenersatz und Haftung

Die Haftung von RADMARKT gegenüber dem Besteller für Schäden aus der Benutzung von bei RADMARKT online gekauften Produkten ist ausgeschlossen, soweit RADMARKT bzw. deren gesetzliche Vertreter oder Erfüllungsgehilfen nicht schuldhaftes Verhalten, Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorzuwerfen ist und sich nachfolgend nichts anders ergibt.

Die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt durch die vorgenannten Haftungsausschlüsse unberührt.

Alle im RADMARKT Online-Shop gekauften Fahrräder werden teilmontiert und kartonverpackt zugestellt. Für eine fachgerechte Endmontage wenden Sie Sich bitte an einen dazu befugten Monteur. Die Endmontage ist im RADMARKT Onlinepreis nicht inkludiert.

Transportschäden

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort bei dem Zusteller und nehmen Sie schnellstmöglich mit uns Kontakt auf. Eine Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat auf die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche von Verbrauchern keine Konsequenzen und dient lediglich dazu, den Anbieter zu unterstützen, seine Ansprüche gegenüber dem mit der Auslieferung der Ware beauftragten Unternehmen bzw. der Versicherung geltend zu machen.

Ausschluss der Gewährleistung

Kein Anspruch aus dem Titel der Gewährleistung besteht bei durch den Kunden verursachten Mängeln, worunter insbesondere, jedoch nicht ausschließlich, folgendes verstanden wird:

  • Schäden infolge eines Fremdeingriffs
  • Gebrochenes Garantiesiegel
  • Unsachgemäße Handhabung
  • Mechanische Schäden
  • Fehlbedienung oder nicht genehmigte Reparaturversuche des Eigentümers oder eines Dritten

14. Gutscheinbedingungen

Von RADMARKT ausgestellte Gutscheine werden bei Bestellungen im Warenwirtschaftssystem auf alle die in der Bestellung enthaltenen Produkte anteilsmäßig aufgeteilt. Bei einer Teil-Retoure bleibt die Aufteilung aufrecht. Es besteht kein Anspruch auf die gesamte Gutscheinsumme.

15. Nutzungshinweise / Datenschutzrechtliche Zustimmungserklärung

Die Benutzung dieser Website erfolgt zu den hier angeführten Bedingungen: Benutzer dieser Website erklären sich mit diesen Regeln einverstanden und stimmen zu, dass RADMARKT keinesfalls für die Benutzung dieser Website haftbar gemacht werden kann.

Alle Inhalte (Texte, Bilder, Soundfiles sowie Animationen und Videos) und das Design der Website von RADMARKT dienen ausschließlich der persönlichen Information unserer Kunden und sind urheberrechtlich geschützt. Lediglich zu privaten Zwecken dürfen Ausschnitte kopiert, gespeichert und weiterverarbeitet werden. Eine gewerbliche Nutzung bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung.

Die Nutzung der Website erfolgt auf eigenes Risiko. RADMARKT übernimmt keine Verantwortung für die Inhalte fremder Websites, auf die mittels Hyperlinks verwiesen werden. RADMARKT distanziert sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten Dritter und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen. Alle Daten dieses Angebotes genießen urheberrechtlichen Schutz als Datenbanken und Datenbankwerke.

Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestellbestätigung per E-Mail zu. Ihre Bestelldaten sind aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.

16. Anwendbares Recht

Als Erfüllungsort für alle aus dem Vertrag resultierenden Pflichten gilt Puch bei Hallein. Der Vertrag unterliegt österreichischem Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Gerichtsstand ist Salzburg. Zwingende verbraucherrechtliche Bestimmungen der unter Pkt. 3 angeführten Länder bleiben anwendbar.

17. Salvatorische Klausel

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen lässt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dieser Geschäftsbedingung unberührt. Die Vertragspartner sind verpflichtet, eine neue Bestimmung zu vereinbaren, die dem Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.

Die Überschriften der in dieser Verkaufsbedingung enthaltenen Bestimmungen dienen nur der Übersichtlichkeit und dürfen nicht zu deren Auslegung herangezogen werden.

18. Verfahren zur alternativen Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter dieser Webadresse finden: https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/

Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

Per E-Mail erreichen Sie uns unter office@radmarkt.at